Kultur macht Mut

Ein Jahr Konzept Kulturelle Bildung und
Projektefonds – Bilanz und Ausblick

Montag, 27.04.2009, 17.00 Uhr – 21.00 Uhr

Podewil, Klosterstraße 68, 10179 Berlin
Lageplan

Einladung als PDF

 

Jede Bürgerin und jeder Bürger hat Anspruch auf lebenslange kulturelle Bildung als integralem Bestand der Allgemeinbildung.

Kulturelle Bildung verbindet Menschen unterschiedlicher sozialer und ethnischer Herkunft. Sie fördert Integration als wechselseitigen Prozess – zum einen von Menschen mit Migrationshintergrund in die deutsche Gesellschaft aber auch im interkulturellen Dialog das Kennenlernen der Kulturen, die die Zugereisten in unsere Gesellschaft mitbringen und um die sie unser Leben bereichern. Dadurch nimmt die Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur eine Schlüsselstellung für das gesellschaftliche Zusammenleben ein. Sie eröffnet in dem nach wie vor gegliederten und auf Auslese orientierten Bildungssystem Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten zu mehr Chancengleichheit, Anerkennung und Bildungserfolg. Kulturelle Bildung macht gesellschaftliche Teilhabe auch für Menschen möglich, die sozial, politisch oder am Arbeitsmarkt benachteiligt bzw. ausgegrenzt sind.

Im März 2008 legte der Senat ein Rahmenkonzept für die Kulturelle Bildung vor. Im Doppelhaushalt 2008/09 wurden auf Initiative der Linksfraktion zusätzlich 3,5 Millionen Euro für eine Offensive Kulturelle Bildung zur Verfügung gestellt und ein Projektefonds gebildet. Auf der Basis von Rahmenkonzept und Projektefonds werden seit gut einem Jahr gezielt Maßnahmen der kulturellen Bildungsarbeit in Kitas, Schulen und Jugendfreizeiteinrichtungen gefördert.

Die Veranstaltung soll dazu dienen, eine erste Bilanz zu ziehen: Inwieweit wurden die mit dem Konzept und der Bildung und fi nanziellen Ausstattung des Projektefonds avisierten Ziele erreicht? Wo liegen die Stärken und Schwächen des Konzepts? Wo muss nachgebessert werden? Wie kann es gelingen, die initiierten Maßnahmen und Projekte dauerhaft zu verankern und eine nachhaltige Wirkung im Sinne einer festen Verankerung kultureller Bildungsarbeit in allen Kultureinrichtungen, Bildungsinstitutionen und in den Sozialräumen zu erzielen?

Wir laden Sie hiermit ein, diese und viele anderen Fragen gemeinsam mit uns und unseren Gästen zu diskutieren!

 

Um Anmeldung wird gebeten:
Kontakt: Michaela Klingberg
Telefon: 0162.2011042
E-Mail: info@kulturforum-rls.de

Eine gemeinsame Veranstaltung des kommunalpolitischen forums, der Linksfraktion im Abgeordnetenhaus; des Kulturforums der Rosa-Luxemburg-Stiftung mit freundlicher Unterstützung durch Helle Panke e. V.

Für Getränke ist gesorgt.
Tagungsunterlagen werden zur Verfügung gestellt.
Teilnahmegebühr: 1,50 Euro

 
 

MediaService