Die Budgetierung der Bezirkshaushalte

Zweitägiges Seminar mit Dr. Jens-Peter Heuer

Freitag, 15.03.2013, 17.00 – 20.00 Uhr
und
Sonnabend, 16.03.2013, 10.00 – 13.00 Uhr

Abgeordnetenhaus von Berlin,
Niederkirchnerstraße 5, 10117 Berlin, Raum 304
Lageplan

Einladung als PDF

 

Mehr als sechs Milliarden Euro „durchlaufen“ Jahr für Jahr die Haushalte der Berliner Bezirke. Wo kommt das Geld her? Wie funktioniert die Verteilung zwischen den Bezirken? Was sind Globalsummen, Bezirksplafond und „kalkulatorische Verrechnungen“?

Dr. Jens-Peter Heuer, langjähriger Finanzstadtrat in einem Berliner Bezirk und Staatssekretär in der Wirtschaftsverwaltung, stellt in diesem zweitägigen Seminar die Grundlagen, Verfahren und Ergebnisse des Systems der Finanzierung der Berliner Bezirke vor und setzt sich mit den Problemen von Kostenrechnung und Budgetierung auseinander. Die Begrifflichkeiten der Kostenrechnung und die Kostenstruktur eines Produktes, die Berechnung von Produktbudgets und die Wirkung von Medianfaktoren, Sinn und Folgen der Normierungsprozesse, Planmengenverfahren und die Möglichkeiten der „Phase 3“ –  all dies wird an konkreten Fakten und Erfahrungen erläutert.

Wir würden uns freuen, wenn wir Ihr Interesse wecken konnten und Sie unserer Einladung folgen. Wir bitten Sie, Ihre Anmeldung bis spätestens 12.03.2013 per E-Mail oder Fax an uns zu übersenden.

 

Für eventuelle weitere Fragen zur Veranstaltung wenden Sie sich bitte an unsere Geschäftsstelle (Tel.: 0171-43 39 420 oder E-Mail: kommunalpolitisches.forum@berlin.de).


Veranstaltungsort

Veranstaltungsinfo

Diese Veranstaltung fand in der Vergangenheit statt und wird nur noch zu archivzwecken aufgeführt.