9. März 2002, 9.30 – 17.30 Uhr
Seminar
Tagungsort: Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin, Raum 435
In einer Mediengesellschaft kommt es für die Akteure auf der politischen Bühne darauf an, dass ihre Anliegen und Aktivitäten in Presse, Funk und Fernsehen Beachtung finden. Das Verständnis für die Alltagszwänge des Gegenübers spielt in diesem Zusammenhang eine nicht zu unterschätzende Größe.
Deshalb sind das Beherrschen des kleinen Einmaleins der Pressearbeit, einen guten Inhalt gut verpacken, das Wissen um unterschiedliche Anforderungen unterschiedlicher Medien nur einige Voraussetzungen für eine erfolgreiche Pressearbeit.
Anliegen des Seminars ist es, nicht nur Bezirkspolitiker/innen handwerkliche Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vermitteln.
Neben einem theoretischen Teil zur Pressearbeit wird mit einem Expertengespräch sowie der Diskussion anhand von Beispielen ein praxisorientierter Teil angeboten.
Der anschließende Blick in die Praxis einer Pressestelle und an den Arbeitsplatz eines Redakteurs soll Probleme des Alltags zwischen Sender und Empfänger klären.
Diese Veranstaltung fand in der Vergangenheit statt und wird nur noch zu archivzwecken aufgeführt.